Chaga Tee Zubereitung: Die komplette Anleitung

Chaga Tee im TrinkglasWie Sie den Chaga Tee richtig zubereiten erfahren Sie in diesem Artikel.

Nur durch die richtige Zubereitung kommen Sie in den Genuss der bekannten, gesundheitlichen Vorteile vom Chaga Pilz.

Was brauchen Sie für Chaga Tee Zubereitung?

Der Chaga Tee wird traditionell mit den Stücken des wilden Chaga Pilzes hergestellt. Die wichtigste Voraussetzung für einen gesunden Tee ist hochwertiger wilder Chaga Pilz aus subpolarer Wildsammlung.

Weder Chaga Pulver, Granulat, Extrakte, Tabletten oder Kapseln sollten für die Teezubereitung verwenden.

Warum ist das so?

Pulver, Kapseln Extrakte werden oft aus minderwertigen Chagaprodukten hergestellt. Sogar künstliche Pilzkulturen aus chinesischen Pilz-Farmen werden als „Chaga Pilz“ verkauft.

Diese Pilzkulturen sind jedoch nicht auf Birken gewachsen, sondern werden auf Algen-Glukose Substraten in wenigen Monaten herangezüchtet. Deshalb achten Sie Ihrer Gesundheit zuliebe darauf, nur die beste Qualität des Wildchaga für die Teezubereitung zu verwenden.

Zur Teezubereitung brauchen Sie:

  • einen Edelstahltopf
  • 500 ml Wasser
  • 3 bis 4 Stücken Chaga (8 bis 12 g)

Chaga Tee Zubereitung Anleitung

Sie geben die 3 Chaga Pilz Stücke zusammen mit 500 ml Wasser in den Topf und erhitzen das Wasser bis es kocht. Dann schalten Sie auf die kleinste Flamme herunter. Das Teewasser sollte nur ganz leicht köcheln.

Lassen Sie die Pilz Stücken für 10 Minuten köcheln. Nach den 10 Minuten gießen Sie das Teewasser durch ein Teesieb in ein Trinkglas ab. Der Tee ist nun trinkfertig.

Chaga Tee Zubereitung Zusammenfassung

  • 3 Chaga Pilz Stücken mit 500 ml Wasser im Topf aufkochen
  • 10 Minuten köcheln lassen auf kleinster Flamme
  • Das Teewasser durch ein Teesieb in ein Trinkglas abgießen

Chaga Pilz Stücken Aufbewahrung

Nach der Teezubereitung bewahren Sie die für die Teezubereitung genutzten Stücken in einem mit Wasser gefüllten Glas im Kühlschrank auf. Das Wasser in dem der Chaga Pilz ruht verwenden Sie für die nächste Teezubereitung.

Kochzeit und Ergiebigkeit

Die Chaga Stücke können Sie ca. 15 mal für die Teezubereitung verwenden. Der Heilpilz ist sehr ergiebig, jedoch verlängert sich die Kochzeit nach der 5. Teezubereitung auf 15 bis 20 Minuten.

Die 10 Minuten Kochzeit aus der obigen Anleitung sind ein Mittelwert. Wenn Sie neue Stücken verwenden reichen oft 5 Minuten, damit das Teewasser die gewünschte braune Färbung annimmt. Nach dem 10. Auskochen kann es 20 Minuten dauern, bis der Tee fertig ist.

Chaga Tee Zubereitung Tipps

Wenn die Teefarbe nachlässt nach dem 10 bis 15. Auskochen geben Sie ein neues Pilz Stück hinzu. Die Farbe des Tees sollte braun bis dunkelbraun sein.

Die ausgekochten Stücke entfernen Sie aus dem Topf, sobald Sie anfangen zu zerfallen.

Chaga Tee Zubereitung Fragen und Antworten

Im Laufe der letzten Jahre erreichten mich unzählige Fragen speziell zur Teezubereitung. Hier ein Überblick:

Welche Teefarbe sollte der Chaga Tee haben?

Der Chaga-Tee sollte eine braune bis dunkelbraune Farbe haben.

Sind im Tee Wirkstoffe enthalten, wenn er nicht dunkelbraun ist?

Das Teewasser wird vor allem durch das Melanin des Chaga Pilzes dunkel gefärbt. Das Melanin besitzt starke antioxidative Kräfte, die das Immunsystem unterstützen und Krebszellen bekämpfen.

Melanin ist jedoch nur ein Vitalstoff von mindestens 200 anderen die im Chaga Pilz enthalten sind. Viele Vitalstoffe sind im Wasser nicht sichtbar wie beispielsweise das Germanium. Das heißt auch Chaga Tee, der nicht dunkelbraun ist, besitzt starke antioxidative Kräfte.

Muss ich den Chaga Pilz in einem Glastopf kochen?

Nein, es ist nicht notwendig einen Glastopf zu verwenden. Ein normaler Edelstahltopf reich für die Teezubereitung zu. Edelstahlköpfe sollten nur nicht für die Zubereitung sehr sauerer Speisen verwendet werden, weil die Säure Nickel aus den Topfwänden ziehen könnte, jedoch ist das beim Chaga Pilz nicht der Fall.

Zerstört das Kochen nicht die Wirkstoffe?

Durch das Auskochen werden bei der Teezubereitung erst die Wirkstoffe aus dem Pilz gelöst. Der Chaga Pilz besteht aus Chitin. Einer sehr harten und unverdaulichen Substanz. Erst durch langes Auskochen lösen sich die Vitalstoffe aus den Chitin Zellen. Sobald die Vitalstoffe in das Kochwasser übergehen, sind sie sehr leicht bioverfügbar.

Die uralten Rezepte des Chaga Tees oder Chaga Brühe aus dem Mittelalter beruhen alle auf dem Auskochen des Pilzes. Der Heilkräfte des Chaga Pilzes wurden entdeckt, weil die Jäger (Lappland) mit dem Tee stärkten. Das Teewasser ist das ideale Medium um die Vitalstoffe ins Blut zu transportieren.

Kann ich den Tee auch mit 70 Grad heißem Wasser zubereiten?

Es ist möglich Chaga Tee mit niedrigeren Temperaturen zuzubereiten, jedoch hat ein solcher Tee nur eine geringe antioxidative Kraft, weil nur wenig Vitalstoffe in das Teewasser übergehen. Es gibt keinen Grund den Chaga Pilz nur auf niedrige Temperaturen zu erhitzen.

Kann ich den Tee auf Vorrat kochen?

Ja das ist möglich. Der Tee kann bis zu 7 Tagen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Kann ich die Chaga Stücke zusammen mit Zimtrinde kochen?

Den Chaga Pilz können Sie mit anderen Gewürzen und Kräutern, wie Zimtrinde, Süßholz, Ingwer zusammen kochen, um den Geschmack zu verbessern.

Darf ich den Chaga Tee mit Zucker süßen?

Das ist möglich, jedoch hat Zucker die bekannten gesundheitlichen Nachteile. Besser als Industriezucker sind Honig oder Rohrzucker.

Chaga Pilz Bezugsquelle

Hochwertigen wilden Chaga Pilz aus Finnland (Lappland) der auf traditionelle Weise nach strengen Kriterien ausgewählt und geerntet wurde bekommen Sie bei: https://www.chagatee.com

Chaga Tee Zubereitung Schlussgedanken

Die Chaga Tee Zubereitung ist sehr einfach. Wirklich wichtig ist die Qualität vom Chaga Pilz für die Teezubereitung. Mit dem 10 minütigem Auskochen bereiten Sie sich einen wirksamen Heizwasserextrakt zu.

Wenn Sie Fragen zum Chaga Tee haben, schicken Sie mir eine Nachricht an:

chagapilz10@gmail.com

Herzlichst

Klaus Glebe

About chagapilz

Seit 2012 beschäftige ich mich mit der Wirkung des wilden Chaga und seiner erstaunlichen Vorteile für die Gesundheit. Seitdem zieht mich dieser einzigartige Vitalpilz immer mehr in seinen Bann. Klaus Glebe Kontakt: chagapilz10@gmail.com

70 Kommentare

  1. Moin und vielen Dank Bitte schicken sie mir eine Bezugsquelle und Infos VIELEN, VOELEN DANK

  2. Guten Tag,
    Ich habe einen Induktionsherd und kann nur magnetische Töpfe verwenden. Edelstahl oder Glas funktioniert da leider nicht. Kann ich den Chaga Tee auch in einen Topf, der magnetisch ist, also Eisen enthält zubereiten?
    Mfg Elyane Kaiser

  3. Moin.

    Schadet es den Vitalstoffen den fertig gekochten Tee bspw. am nächsten Tag nochmals aufzukochen?

    • Wenn Sie Chagatee nochmals aufkochen macht das den Vitalstoffen nichts. Die Wirkung bleibt gleich.

      Herzlichst
      Klaus Glebe

  4. Martina Schweder

    Hallo, kann ich die Chagastückchen, welche ich schon etwas länger im Wasserglas im Kühlschrank von der letzten Teezubereitung aufbewahre, noch verwenden?Herzliche Grüße Martina Schweder

    • Hallo Frau Schweder,

      ja die Chaga Brocken können Sie weiter verwenden. Im Kühlschrank und im Wasser hält sich der Chaga Pilz mindestens 6 Monate.

      Herzlichst
      Klaus Glebe

  5. Hi,
    Gibt es Hinweise, dass Chaga die Fruchtbarkeit bei Männern oder Frauen beeinflusst?
    Wenn ja, gibt es Studien dazu?

    • Chaga Tee verbessert die Fruchtbarkeit von Männer und Frauen auch bei Tieren, das zeigen die Erfahrungen aus den Uberlieferungen
      und aus der Tierzucht. Da der Chaga Pilz ein Adaptogen ist, den Körper auf breiter Ebene stärkt, die Funktion der Hormondrüsen verbessert, ist es logisch, dass sich die Fruchtbarkeit erhöht.

      Herzlichst
      Klaus Glebe

    • Bauer Eberhard

      Ist eine tolle Sache hat mir eine alte Ukrainerin wegen meiner lungenerkrankungen in Klammern COPD vorgeschlagen mal sehen ob es hilft ich hoffe ja bei schaden kann es nach ihrer Beschreibung auf keinen Fall danke für die aussagekräftige Info viele Grüße Eberhard Bauer

  6. Hallo ,

    kann man Chaga Tee mit Blutverdünnern einnehmen?

    Vielen Dank !

  7. Hallo,

    habe eine Frage zur richtigen Lagerung. Habe mir hochwertige Chaga Brocken besorgt und konnte den Tee 2x genießen. Am 3. Tag bemerkte ich Schimmel der eine etwa 3-5cm grosse weisse stelle auswieß. Obwohl ich das Glas mit den Brocken bis oben hin mit Wasser gefüllt habe und in den Kühlschrank stellte. Heute habe ich ein Einmachglas besorgt, und werde die neuen Brocken somit verschließen. Warum war an einem Brocken Schimmel, obwohl ich die Brocken mit Wasser bedeckt habe?

    • Hallo Dirk,
      das ist kein Schimmel sondern vollkommen normal, dass Chaga Brocken einige weiße Stellen aufweisen.
      Das ist das Betulin, das auch die Birkenrinde weiß färbt.

      Herzlichst
      Klaus Glebe

  8. Guten Tag
    Wie lange dauert es, bis man eine Wirkung verspürt?

    • Hallo,

      die meisten Menschen spüren schon bei der ersten Tasse Chaga Tee eine energetisierende Wirkung.
      Herzlichst
      Klaus Glebe

  9. Seebacher Hermann

    Wie lange kann, muss ich Chagatee trinken? Müssen, sollen Pausen eingelegt werden?

    • Hallo Herr Seebacher,

      je länger Sie Chaga Tee trinken desto besser. Sie brauchen keine Pause machen.

      Herzlichst
      Klaus Glebe

    • Hallo Herr Glebe !
      Könnte ich , wenn der Pilz völlig ausgekocht ist , dann Blumengießwasser davon kochen ?
      Das tut den Pflanzen doch bestimmt auch gut .

  10. Hallo Herr Claus Glebe,
    ich habe eine Frage an Sie. Hilft bei Lungenkrebs auch die Brocken von Chagatee was man Online kaufen kann? oder hilft nur der Originale Pilz. Ich habe hier einige Bewertungen gelesen und viele schreiben von den richtigen Pilz wo bitte bekomme ich den richtigen , wertvollen Pilz her oder zu kaufen. Vielen Dank.

  11. Sehr geehrter Herr Glebe,
    auch ich habe einiges über den Chaga-Tee gehört/gelesen.
    Ich habe ein hochwertiges Granulat, was auch nicht billig war.
    Nun habe ich gelesen, dass Granulat doch nicht gut sei, sondern eher die Brocken.
    Können Sie mir bitte ein gutes Produkt empfehlen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Raffaela Lepere

  12. Gibt es in der Schweiz eine Bezugsquelle für hochwertigen Chaga Pilz? Freundliche Grüsse Klara Halm

  13. Andrea Walkenhorst

    Hallo Herr Glebe,
    ich trinke ja nun schon durchgängig den Chaga 2-3 Tassen am Tag seid Mai 18. Sie erinnern sich vielleicht, ich hatte Ihnen Fotos von mir geschickt. Ein schweres Leaky Gut und toxische Hauterscheinungen sind komplett verschwunden. Es ist der Wahnsinn. Nun meine Frage…darf ich weiter 1-2 Tassen zur Vorbeugung trinken? Er hat ja schließlich noch soviele weitere Vorteile,oder sollte ich auch mal pausieren?

    Herzliche Grüße
    Andrea Walkenhorst

    • Hallo Frau Walkenhorst,

      natürlich dürfen Sie weiter Chaga Tee trinken. Es ist nicht notwendig eine Pause einzulegen, im Gegenteil dann fehlen dem Körper vielleicht Vitalstoffe und Beschwerden kehren nach einigen Monaten zurück. Zur Vorbeugung und allgemeinen Verbesserung der täglichen Lebensqualität reicht eine Tasse Chaga Tee pro Tag.

      Herzlichst
      Klaus Glebe

    • Hallo Frau Walkenhorst,
      ich finde Ihren Kommentar sehr interessant und mach mir Hoffnung. Nun ist dieser schon einige Zeit her. Ich hoffe trotzdem, dass Sie noch ab- und zu mal auf diese Seite gehen und mir vielleicht weitere Auskunft geben.
      Ich leide wohl auch unter einem Leaky Gut, denn ich habe auch Probleme mit der Haut (Abzesse unter den Achseln und in der Leistengegend). Ich bin mir sicher, dass ich auf irgendwelche Nahrungsmittel reagiere, nur diese herauszufinden, ist nicht einfach. Ich trinke jetzt seit gut 1 1/2 Wochen 2 bis 3 Tassen à 300 ml Chaga-Tee.
      Ich würde gern wissen, welche toxischen Hautprobleme Sie hatten, wann eine Besserung eingetreten ist und was Sie sonst noch eingenommen haben.
      Für eine Antwort wäre ich dankbar!
      LG
      Beckusch

  14. Hallo, kann ich auch die Chagaknollen im Mixer zerkleinern und das Pulver aufkochen. Ich bin viel unterwegs und Pulver wäre einfacher zu händeln. Gruß Felix Bauer

    • Hallo Herr Bauer,

      die Chaga Brocken können Sie in einem Mörser zerkleinern, weil der Pilz
      zu hart für einen Mixer ist. Das Pulver können Sie jedoch nur einmal auskochen.

      Herzlichst
      Klaus Glebe

  15. Hallo Herr Glebe,

    Sollte man die Pilzstücke in einem vollen Glas Wasser (also die 400ml) aufbewahren, oder sollten die Stücke nur leicht bedeckt sein?
    Gruß Sven Hasper

    • Hallo Herr Hasper,

      Die Chaga Stücke brauchen nur leicht mit Wasser bedeckt sein, damit er nicht der Luft ausgesetzt ist. Der Hintergrund
      ist der, dass bereits gekochte Chaga Stücken von Schimmel befallen werden könnten, wenn sie der Luft ausgesetzt sind.

      Herzlichst
      Klaus Glebe

  16. SG Herr Gebel, wo bitte kann ich in Wien den richtigen , wertvollen Pilz kaufen. Habe eine Freundin mit Krebserkrankung. Vielen Dank.

  17. Sehr geehrter Herr Glebe,
    hilft der Chagapilz auch bei Polyneuropathie?

    • Werte Frau Scheer,

      der Chaga Tee kann Polyneuropathie bessern, aufgrund seiner entzündungshemmenden und schmerzlindernden Eigenschaften. Diese Erkrankung kann viele Ursachen haben, wie beispielsweise Diabetes. Der Chaga Pilz verbessert durch seine antioxidativen Vitalstoffe die Gesundheit der Nerven.

      Herzlichst
      Klaus Glebe

  18. wenn ich den Tee bis zu 7 tage im Kühlschrank aufbewahren kann muss ich den Tee dann wieder aufwärmen oder kann man ihn auch kalt trinken und hat er dann auch noch seine Wirkung MfG

    • Hallo Herr Lemke,

      Sie können den Tee wieder aufwärmen. Ob Sie den Tee warm oder kalt trinken ist gleich. Die Wirkung
      bleibt dieselbe. Richten Sie sich danach wie Ihnen der Tee am besten bekommt und schmeckt.

      Herzlichst
      Klaus Glebe

  19. Meier, Gerhard, Dr.med.

    Lieber, sehr geehrter Herr Klaus Glebe, alles auf dieser Web-Seite ist große Klasse. Sie bzw. der Pilz gibt mir Hoffnung (Krebs im Kopf, OP und jetzt Chemotherapie + Bestrahlung, in 5 Tagen = bitte, bitte schnelle Hilfe:
    1. geben Sie mir auch die Bezugsadresse für den Tee ,d.h. Für den guten Pilz,damit ich mir schnell den Tee zubereiten kann.
    2. haben Sie hoffentlich Erfahrungen in meinem Fall? (Sog. Glioblastom)
    Ich danke Ihnen schon jetzt, klammer mich mit großer Hoffnung an Sie und den Pilz; es ist meine letzte Chance,
    Danke, Ihr Gerhard Meier

    • Sehr geehrter Herr Dr. Meier,

      der Chaga Tee hat sich als krebshemmend erwiesen in Studien. In der Volksmedizin wird Chaga seit mindestens 1000 Jahren
      auch zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Mit guten Erfolgen. Wissenschaftlich bestätigt ist, dass der Chaga den Zelltod von Krebszellen auslösen kann, sowie die Aktivitäten der körpereigenen Fresszellen erhöht. Die Dosis für Sie zur Behandlung des Glioblastom sind 5 x 250 ml Chaga Tee pro Tag. Die Bezugsquelle schicke ich Ihnen per E-Mail.

      Herzlichst
      Klaus Glebe

    • Hallo, ich hatte im letzten Jahr hormonellen Brustkrebs, leide jetzt an extremen Wechseljahresbeschwerden…(Medikamente diesbezüglich DARF ich nicht einnehmen, laut meinem Frauenarzt auch keine pflanzlichen…)
      kann mir der Tee helfen?
      Liebe Grüße Renate

      • Chaga Tee wird seit Jahrhunderten zur Behandlung von Brustkrebs und hormonellen beschwerden eingesetzt. Sie trinken 2 x 250 ml Chaga Tee pro Tag.
        Herzlichst
        Klaus Glebe

  20. Guten Tag Herr Glebe,
    Vielen Dank für diese informative Seite zum Chaga-Pilz, erst durch Blutuntersuchung von Lipoprotein ist bei mir Arteriosklerose festgestellt worden (sehr hohe werte ,Vererbt) Nun habe ich 3 Staends implantiert bekommen. Was wäre bei mir angebracht Tee oder Tinktur?
    Über eine vertrauenswürdige und gesicherte Bezugsquelle für qualitativ einwandfreien Chaga-Pilz würde ich mich sehr freuen!
    Vielen Dank dafür und herzliche Grüße
    S.Burjak

    • Hallo S Burjak,

      der Chaga Tee ist für Sie die richtige Anwendungsform. Die Dosis ist 2 x 400 ml Chaga Tee pro Tag.

      Herzlichst
      Klaus Glebe

  21. Hallo Herr Glebe,

    zu welcher Tageszeit trinkt man den Tee am Besten.

    Grüße B.Hinz

  22. Ulrike Böttcher

    Guten Tag Herr Glebe! Vielen Dank für diese informative Seite zum Chaga-Pilz.
    Über eine vertrauenswürdige und gesicherte Bezugsquelle für qualitativ einwandfreien Chaga-Pilz würde ich mich sehr freuen!
    Vielen Dank dafür und herzliche Grüße aus Hamburg,

    Ulrike B.

  23. Ich mache mir ab und zu ein Lorbeerblättersud mit Honig. Den könnte ich doch mit dem Chagasud (-tee) kombinieren. Eventuell noch mit etwas Ingwer. Was meinen Sie? Den Chagatee kann man doch auch kalt trinken?

    Gruß

    Norman Esche

    • Hallo Norman,

      ja Sie können den Chaga Tee kalt trinken und mit Honig und Lorbeerblättersud kombinieren.
      Grundsätzlich kann der Chaga Tee mit allen anderen Kräutertee oder auch Kaffee zusammen getrunken werden.

      Herzlichst
      Klaus Glebe

  24. Sylvia Eucker

    Ich habe aus 5 Stücken chaga pilz eine Tinktur hergestellt. Kann ich diese Stücke noch zum Tee
    kochen verwenden oder muss ich sie wegwerfen ?
    Danke im Voraus für Ihre Antwort.

    Mit frdl. Gruß Sylvia Eucker

  25. Ich würde gern Chaga Tee estellen. bin Diabetiker und habe eine im leichte Fettleber. Wo bekomme ich gute Qualität ??

  26. Sellas Josefine

    Habe chaga teebeutel bekommen und über thermos mit gekochtem Wasser aufgegossen, ist das sinnlos? Den Geldbeutel möcht ich nochmal verwenden, wie kann ich in platzsparend aufbewahren? Wo bekomme gute Qualität zu erschwinglichem Preis in Salzburg oder Berchtesgaden? Oder Internet? Möchte mit chaga meinen blutzucker ohne Medikamente und meine Finger-Arthritis/Rheuma? Damit wegbekommen! Lg Josefine Sellas

    • Hallo Frau Sellas,

      Chaga muss gekocht werden. Teebeutel sind nicht gut für die Zubereitung. Die Wirkung
      ist einfach zu schwach. Besorgen Sie sich besser hochwertigen wilden Chaga. Ich schicke
      Ihnen eine Bezugsquelle zu.

      Herzlichst
      Klaus Glebe

      • Hallo Herr Glebe.

        Ich habe gehört, dass der Chaga Tee nicht bitter schmecken sollte, da dies auf schlechte Qualität bzw auf Schimmel hindeutet. Ist das so richtig? Liebe Grüsse Sebastian

        • Hallo Sebastian,

          das ist richtig. Chaga Tee ist nicht bitter. Ist der Tee unangenehm bitter, handelt es sich wahrscheinlich um Chaga von sehr alten oder schon abgestorbenen Birken oder um Kontamination mit Schimmel. Ein muffiger Geruch ist auch ein Hinweis für Schimmel.

          Herzlichst
          Klaus Glebe

  27. Grüezi
    Können Sie mir bitze eine Adresse für die schweiz angeben
    Bedten dank

  28. Sehr geehrter Herr Glebe, ich besitze Chagapilz in zerkleinerten Stückchen. Wie kann ich am günstigsten den Tee aufkochen, um ihn hinterher wiederverwenden zu können? Wäre ein Tee-Ei sinnvoll? Darf man Aluminium verwenden? Den losen Tee aus dem Topf abzuseihen halte ich für unhandlich. Vielen Dank für Ihre Mühe.

    • Hallo Frau Dyhr,

      am einfachsten ist die Teezubereitung, wenn Sie 3 bis 4 Stücken Chaga mit 400 ml Wasser kochen für 10 Minuten.
      Dann gießen Sie das Teewasser durch ein Teesieb ab in eine Tasse oder ein Glas. Die Chaga Stücken bewahren Sie in einem Glas mit
      Wasser gefüllt auf. Ein Tee-Ei und Aluminium sollten Sie nicht verwenden.

      Herzlichst
      Klaus Glebe

  29. Katharina Schlechta

    Hallo, wo kann ich hochwertigen chaga kaufen? In österreich oder Deutschland. Vielen Dank Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert