Was ist Bio Chaga und welche Unterschiede in der Wirkung bestehen zum wilden Chaga Pilz?
Warum kann dieses künstlich gezüchtete Produkt kein Ersatz für den Wildpilz sein?
Bio Chaga ist ein wirkungsloses Kunstprodukt
Im Vergleich zum wilden Original ist der Bio Chaga ein zahnloser Tiger. Für die Gesundheit hat er jedenfalls keinen Nutzen, denn Bio Chaga stammt von chinesischen Pilz Farmen. Dort wird er in klimatisierten Räumen gezüchtet.
Im Gegensatz zum wilden Chaga Pilz wächst das „Bio“ Produkt nicht auf Birkenbäumen, sondern wird auf Getreidesubstraten herangezogen, die mit Sägespänen gemischt sind. Das ist ein krasser Unterschied zu den natürlichen Lebensbedingungen des wilden Chaga.
Der wilde Inonotus obliquus nimmt aus seinem Wirtsbaum hunderte wichtiger Stoffe auf, beispielsweise Betulin und Polyphenole. Im Bio Chaga fehlen diese Substanzen vollständig. Auch die Zusammensetzung der anderen Vitalstoffe, weist gravierende chemische Unterschiede zum Original auf.
Bio Chaga wird nach 5 Monaten geerntet und zu Pulver vermahlen. Oft zusammen mit dem Getreidesubstrat, was die schon schwache Qualität nochmals mindert.
Abgesehen davon, dass das Chaga Pulver unverdaulich ist, besitzt Bio Chaga nur einen geringen Gehalt an Vitalstoffen.
In der Volksmedizin wird Inonotus obliquus seit mindestens 800 Jahren verwendet. Jedoch nur der auf Birken gewachsene Pilz. Chaga wächst vereinzelt auch auf Erlen und Buchen. Diese Erlen- und Buchenpilze wurden jedoch niemals als Heilmittel verwendet.
Warum nicht?
Weil nur Chaga von Birkenbäumen die wichtigen Vitalstoffe für die Gesundheit besitzt. Auf Getreisubstraten gezüchtetem Bio Chaga fehlen deshalb die Wirkstoffe aus der Birke völlig.
Die Lebenszeit des wilden Pilzes beträgt 5 bis 20 Jahre. In dieser Zeit bildet er unzählige essenzielle Vitalstoffe um sich gegen die Kälte zu schützen.
Beim gezüchteten Bio Chaga werden in den 5 Monaten seiner Lebenszeit, nur geringe Mengen an Antioxidantien gebildet.
Solche Farmprodukte, als Ersatz für den Wildpilz anzupreisen, ist gelinde gesagt eine Täuschung der Menschen. Viele suchen nach einem Naturheilmittel um ihre gesundheitlichen Probleme zu beheben und werden dann mit einer nutzlosen Nachzüchtung verschaukelt.
Die einzigartige Vitalstoffdichte und energetische Zusammensetzung, des im Wald gewachsenen wilden Chaga, kann nicht kopiert werden.
Bio Chaga im Detail:
- Lebenszeit: 5 Monate
- wächst auf Getreidesubstraten
- wird mit Dünger und Hormonen behandelt
- Umgebung: klimatisierte Raume
Bio Chaga Nachteile:
- geringer Gehalt an Vitalstoffen
- nur als Pulver erhältlich
- kein positiven Wirkungen für die Gesundheit
- ist oft kontaminiert mit Schwermetallen, Schimmel, Pestiziden
Vorteile: keine
Nutzen für die Gesundheit: keine
Wilder Chaga im Detail:
- Lebenszeit 5 bis 20 Jahre
- wächst in der freien Natur der supolaren Zone
- zieht Vitalstoffe aus der Birke und bildet Antioxidantien
- frei von Schwermetallen und Pestiziden
- gesundheitlicher Nutzen wurde durch Studien belegt
Nachteile: Die Teezubereitung ist zeitaufwendig
Vorteile: Hat ein enormes positives Wirkungspektrum für die Gesundheit
Fazit zu Bio Chaga
Mit „Bio“ Chaga wird vorgegaukelt, dass er die gleichen Wirkungen besitzt wie der Wildchaga. Das ist jedoch offensichtlich nicht einmal ansatzweise der Fall.
Mit dem Original Chaga Pilz haben diese Nachzüchtungen fast nichts gemeinsam. Deshalb ist „Bio“ Chaga für gesundheitliche Anwendungen nutzlos oder sogar kontraproduktiv.
Leider werden mit gekonnten Marketingstrategien die Nutzlosigkeit von Bio Chaga für die suchenden Menschen verschleiert. So werden diese Pulver als Bio und pure Natur bezeichnet, doch genau das Gegenteil ist richtig. In Wahrheit sollte dort stehen
- kommt aus chinesischen Pilzfarmen
- wird auf Getreidesubstraten gezüchtet
- mit Hormonen, chemischen Düngern und Pestiziden behandelt
- keine Vitalstoffe aus der Birke
Was ist die Schlussfolgerung?
Wenn Sie auf der Suche nach einem Naturheilmittel sind um Ihre Gesundheit zu verbessern dann kann Ihnen der wilden Chaga helfen. So steigern Sie Ihre Lebensqualität und können fit und gesund werden.